Schlafen für Dummies

Wer kürzer schläft, ist früher tot. 40% der Menschen in Deutschland schlafen viel zu wenig. Darüber hinaus ist die Schlafqualität oft mangelhaft. 

In Gesprächen mit Interessenten höre ich eine Sache immer wieder heraus. Der Schlaf ist einfach unzureichend. 

Der High Performer würde an der Stelle sagen: „Schlafen ist für die Faulen!“

Und genau solche Aussagen machen das Thema Gesundheit so schwer, denn durch diese Wortwahl bzw. Sprache schenken wir unserem Schlaf NIE genügend Aufmerksamkeit & Wertschätzung!

Die Herausforderungen

In meinen Augen gibt es konkret 3 Herausforderungen, die dafür sorgen, dass wir nicht ausreichend schlafen und vor allem schlecht schlafen!

Oft können wir Menschen nicht einschlafen. Besonders als Führungskraft & Unternehmer gehen uns abends viele Dinge durch den Kopf. Wie lief das Gespräch mit dem Kunden? Wie erkläre ich meiner Familie, dass ich morgen etwas länger arbeiten muss. 

Gedanken wie diese schwirren immer wieder durch unseren Kopf. 

Zusätzlich wachen wir mitten in der Nacht auf und müssen auf die Toilette rennen. Besonders Männer ab 50 Jahren kennen dieses Problem. 

Nicht selten tritt dann wieder Punkt 1 ein, d.h. wir können nicht direkt wieder weiterschlafen – Ein Teufelskreis in meinen Augen!

Dann kommt hinzu, dass wir am nächsten Tag müde + erschöpft aufwachen. Diese 3 Punkte beeinträchtigen unseren Schlaf enorm!

Besser einschlafen

Von morgens bis abends schauen wir auf Bildschirme. Auf unseren PC, unser Smartphone oder abends den TV. 

Oft hält uns diese Belustigung wach, da wir einfach zu vielen Reizen ausgesetzt sind. Das wiederum sorgt dafür, dass in uns weniger Gedanken schwirren, denn am Ende des Tages zählt dies alles zu Konsum und Konsum ist letztendlich Ablenkung!

Als selbstständiger Personal Trainer weiß ich genau, dass unser Fokus die wichtigste Kernfähigkeit eines jeden Unternehmers ist. Hier liest du mehr.

Schalte daher abends alle Ablenkungen aus und eben auch das W-LAN. Zusätzlich empfehle ich dir eine geführte Meditation im Liegen, denn was passiert, wenn du meditierst und dabei liegst?

Richtig! Du schläfst ein und genau das wollen wir ja erreichen!

Einfach durchschlafen!

Es kann sein, dass wir einfach zu viele Gedanken haben. Diese schwirren nur so im Kopf. In meinen Augen ist Meditation der Schlüssel, aber was ist, wenn das Problem gesundheitlicher Natur ist?

Männer ab 50 Jahren müssen oft nachts auf die Toilette. Aus der Erfahrung mit meinen Kunden weiß ich, dass Kürbiskerne, dir dabei helfen, dass du durchschlafen kannst. 

Ein Kunde berichtete mir, dass er von 3 X auf jetzt nur noch einmal pro Nacht auf die Toilette rennen muss. Das ist schon eine Menge!

Morgens erholt aufwachen

Abends wird das Hormon Melatonin gebildet, dass dafür sorgt, dass wir müde werden. Nicht selten wird dieses Hormon durch ständige Ablenkung von außen gehemmt, sodass wir gar nicht bemerken, dass wir eigentlich müde sind. 

Der Gegenspieler zu Melatonin ist Cortisol. Dieses Hormon sorgt dafür, dass wir wach werden. Am Morgen ist es dieses Hormon oft im Keller, sodass wir noch müde sind. 

Du kannst es z.B. erhöhen, wenn du abends noch einen kleinen proteinreichen Snack aufnimmst. Dann wachst du morgens erholter auf und wirst eben nicht von einem großen und dicken Hammer geweckt! 

Wenn du diese 3 Punkte beachtest, verspreche ich dir, dass sich dein Schlaf stark verbessern wird!

Dein nächster Schritt

Wenn du mehr über das Thema Umsetzung erfahren möchtest, dann verfolge hier weiter diesen Blog oder dem Hashtag #digitalerpersonaltrainer. Du findest mich auf diversen Social Media Plattformen wie z.B. LinkedIn oder Instagram. 

Lass dich gerne von meinen Beiträgen inspirieren – Ich freue mich über spannende Diskussionen.

Wenn du den nächsten Schritt gehen möchtest, dann vereinbare jetzt ein kostenloses Orientierungsgespräch. In diesem Gespräch finden wir heraus, ob und wie ich dich unterstützen kann. Ich freue mich auf unser Gespräch. 

Dein Personal Trainer aus Bonn,

Tim