Den Fokus schärfen

Fokus schärfen

Frag den Coach:

In einer digitalen Welt ist ein scharfer Fokus eine Kernfähigkeit – Besonders für Unternehmer & Führungskräfte!

Kennst du das?

Es stehen viele Projekte gleichzeitig an und du weiß gar nicht so richtig an welcher Stelle du anfangen sollst?

Gerade in diesen Situationen ist es wichtig, dass du Überblick behältst und deinen Fokus schärfst!

Das (eigentliche) Problem

Seit einigen Jahren tritt es Problem immer häufiger auf. Durch eine sich immer schneller drehende Welt, stehen uns eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung.

Des einen Leid, ist des anderen Freud!

Wir Menschen konsumieren zu viel. Darunter zählen Nachrichten, Mails, aber vor allem Social Media!

Wir sind ständig erreichbar und aus diesem Grund verlieren wir des Öfteren den Überblick.

Ich gebe dir eine Aufgabe mit: Schau mal einen Film, OHNE dabei auf dein Handy zu sehen. Ich wette du wirst jetzt schon grübeln, denn unser Smartphone ist schließlich unser bester Freund 

Fokus schärfen & Überblick behalten

Wie viel konsumierst du? Ich gebe regelmäßig Workshops in Schulen und frage immer mal gerne nach den Bildschirmzeiten.

Diese sind bei den Schülern sehr erhöht. Selten liegt ein Schüler unter 3 Stunden. Der Rekord war ­­­­­­­einmal mehr als 7 Stunden (!) und in dieser Zeit wird bekanntlich nur wenig erschaffen.

Fahre deinen Konsum also als erstes runter. Hier sind ein paar Beispiele, wo du anfangen kannst:

  1. Mails nur noch zwei Mal am Tag checken
  2. Push-Up-Nachrichten ausschalten
  3. Whatsapp for Business runterladen
  4. Abends nach 20:00 Smartphone ausschalten

Die Liste könnte noch länger gehen. Konzentriere dich daher zuerst auf die oberen 4 Punkte. Ich schätze, diese werden dir bei deinem Problem schon weiterhelfen! 

Dein nächster Schritt

Hast du deinen Konsum minimiert? Hast du nun mehr Zeit? Stelle dir einmal diese Fragen und überlege dir im Anschluss ganz genau, was du mit der neu gewonnen Zeit anstellen möchtest?

Nimm dir doch wieder mal Zeit für dich, deine Kinder oder deinen Partner. Genieße die Zeit und handele achtsam.

Wenn du deinen Fokus schärfen möchtest, dann schreib mir jetzt eine Nachricht. Ich helfe dir als dein Personal Trainer dabei, dass du in die Umsetzung kommst und endlich Verantwortung für deine Gesundheit übernimmst!

Dein Coach Tim