Die Wandersaison beginnt!

Vergangenes Jahr bin ich sehr viel spazieren gegangen und vor allem viel gewandert.

Vor allem die Zeit im 2. Lockdown habe ich gut nutzen können und war jedes (!) Wochenende unterwegs. Das war der Startschuss meiner Wandersaison!

Es kommt weniger auf die Kilometer an – Viel entscheidender ist, dass du deine Wanderschuhe einpackst und einfach mal machst.

Wie du dabei vorgehen kannst und dich motivierst, zeige ich dir aus der Sicht eines Personal Trainers, aber vor allem aus der Sicht eines echten Naturliebhabers.

Das Equipment entscheidet!

„Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung!“

Dieses Sprichwort hast du vermutlich schon einmal gehört. Es ist sehr treffend, wenn es um das Thema wandern geht.

Das richtige Equipment ist an dieser Stelle enorm wichtig! Hier ist eine kleine Auflistung der Dinge, die nicht fehlen sollten:

  • Trittfestes Schuhwerk
  • Eine Trinkflasche
  • Ein kleiner Rucksack
  • Ein paar gesunde Snacks

Siehst du. Es bedarf nicht viel! Du kannst direkt losstarten! Mir persönlich macht schon das Packen meines Rucksacks unfassbar viel Spaß – Vorfreude setzt ein und oben auf dem Berg angekommen, teile ich mein Essen auch gerne mit meinem Wanderbuddy.

Gehe ein Commitment ein

Nichts ist schwerer als Dinge alleine zu tun, vor allem, wenn sie eine große Hemmschwelle haben.

Suche dir daher einen Wanderpartner aus. Ihr braucht ungefähr die gleiche Erfahrung und das Gleiche Fitness-Level.

Vorab du brauchst ihn wirklich! Natürlich ergeben Wanderungen alleine auch Sinn und Spaß, aber wenn wir über ein nachhaltiges Hobby sprechen, ist es leichter, wenn du dieses mit einer FreundIn oder Partner machst.

Es kann aber auch mal gut sein, wenn du nur für dich unterwegs bist und die Ruhe genießen kannst.

Das steht auch für mich an – Dann werde ich 6 Stunden eine Wanderung machen. Ganz alleine, OHNE Handy und eben nur für mich!

Auf so einer Reise ist es wichtig, dass du komplett abschalten kannst, deswegen plane deine Route auch so, dass du nicht so vielen Menschen begegnest. Vielmehr machst du schließlich etwas für dich, d.h. du kannst auf diesem Wege besser abschalten.

 

Dein nächster Schritt

Suche dir eine spannende Wanderroute aus. Ich bin ein großer Fan vom Siebengebirge oder den Routen entlang der Ahr.

Wichtig ist, dass du langsam startest. Mach es abhängig von der Wandererfahrung. Aber versprochen es lohnt sich!

Hier sind deine Vorteile:

  1. Du bist viel an der frischen Luft
  2. Du kannst besser abschalten
  3. Du siehst mehr von dieser schönen Welt
  4. Du kannst dich in Ruhe mit deinem PartnerIn oder Freund austauschen
  5. Sammle Lebensmomente

Erzähl mir gerne von deinen Erfahrungen – Vielleicht begegnen wir uns Mal 🙂 

Wandern ist für mich vor allem eins – Freiheit! Aus diesem Grund liebe ich es auch in den Bergen, d.h. insbesondere in Südtirol zu wandern. Hier wandere ich schon seit meiner Kindheit und inzwischen war ich hier bestimmt schon um die 20 Mal.

„Wandern ist freiheit!“

Wenn du mehr über dieses Thema erfahren möchtest, dann verfolge hier weiter diesen Blog oder dem Hashtag #digitalerpersonaltrainer. Du findest mich auf diversen Social Media Plattformen wie z.B. LinkedIn oder Instagram. 

Lass dich gerne von meinen Beiträgen inspirieren – Ich freue mich über spannende Diskussionen.

Wenn du den nächsten Schritt gehen möchtest, dann vereinbare jetzt ein kostenloses Orientierungsgespräch. In diesem Gespräch finden wir heraus, ob und wie ich dich unterstützen kann. Ich freue mich auf unser Gespräch. 

Dein Personaltrainer aus Bonn,

Tim