Die vergessene Kernfähigkeit Fokus

Wir Menschen glauben, dass es schwierig ist, sich einen starken Fokus aufzubauen. Fokus ist in meinen Augen eine Grundfähigkeit eines jeden erfolgreichen Unternehmers. 

Doch oft holen wir uns zu viele Reize von außen: Das sind Ablenkungen, die uns einfach langsam machen. 

Stell dir einfach vor, du hast zwei Muskeln. Einen Ablenkungs-Muskel und einen Fokus-Muskel. Welchen willst du täglich mit trainieren? 

Jede unserer Entscheidungen und jede Handlung bietet die Möglichkeit, einen der beiden Muskeln zu trainieren. 

Eliminiere deine Ablenkungen

Das klingt jetzt vielleicht zu einfach, aber das ist eben auch. Wie machst du das?

Ganz einfach, indem du dir deiner Ablenkungen erstmal BEWUSST wirst! In meinen Augen bietet dir das die Möglichkeit eine Veränderung einzuleiten. 

Ablenkungen sind z.B. dein Smartphone. Mache dir doch erstmal bewusst, wie lange du eben konkret am Smartphone bist. Kennst du die genauen Zeiten?

Ich habe mir vor ein paar Monaten z.B. Limits gesetzt. Limits, die mich immer wieder daran erinnern, dass jetzt Schluss ist. 

Diese ganze Fülle an Nachrichten, die uns über diverse Messenger erreichen, sind letztendlich schädlich für unseren Fokus. Hier zeige ich dir in einem Beitrag, wie dir das besser gelingt.

Wenn wir diese erstmal drastisch herunterfahren, wirst du relativ schnell bemerken, dass du im Vorfeld deine ZEIT verschwendet hast.

Klingt grob, ist aber die Wahrheit. Und dieser blicken wir nur ungern in die Augen. 

Lerne NEIN zu sagen

In meinen Augen liegt die Herausforderung auch darin, dass wir Schwierigkeiten haben, einfach mal NEIN zu sagen. Nein zu den Dingen sagen, die nicht mit unseren Prinzipien übereinstimmen. 

Das ist ein sehr wichtiger Punkt, den ich zu Beginn meines Coachings mit meinen Kunden definiere. 

Aus Erfahrungen mit meinen Kunden, aber auch von mir selbst, weiß ich, dass wir damit erhebliche Schwierigkeiten haben.

Wir sagen Ja zu dem neuen Projekt oder ja zum 2. oder 3. Teller, obwohl wir genau wissen, dass uns diese Dinge eben nicht guttun. 

Am Ende des Tages bemerken wir dann, dass wir unseren Zielen nicht nähergekommen sind, sondern uns vielleicht sogar von ihnen entfernt haben. Das ist nicht nur ärgerlich, es kostet uns einfach Energie. 

Energie, die wir besser in andere Dinge stecken sollten…

Deinen Fokus stärken

Wie stärke ich nun also meinen Fokus? 

Du hast jetzt alle deine Ablenkungen eliminiert. Im zweiten Schritt geht es darum, dass du achtsamer wirst. 

Achtsam im Kleinen, aber eben auch im Großen, d.h. wenn du z.B. eine Runde im Wald spazieren gehst, dass du dich auf die Natur konzentrierst und eben nicht auf die Probleme im Job oder in deiner Beziehung. 

Das sorgt für Klarheit und diese gewonnene Energie kannst du letztendlich wieder in alle Bereiche deines Lebens stecken. Z.B. kannst du wieder mehr für dich machen!

Stell dir einfach die Frage: Wo hast du in den letzten Jahren einen Kompromiss gemacht? Was hättest du gerne gemacht? 

Wenn du dir diese Dinge bewusst machst und deine Prioritäten richtig setzt, wirst du erstens achtsamer und zweitens, fokussierter werden. 

Und das ist eine Kernfähigkeit, die du dir zu Nutzen machen solltest. Denn dann können wir noch leichter das Leben kreieren, dass wir wirklich leben wollen. Probiere es einfach mal aus!

Dein nächster Schritt

Wenn du mehr über das Thema Fokus erfahren möchtest, dann verfolge hier weiter diesen Blog oder dem Hashtag #digitalerpersonaltrainer. Du findest mich auf diversen Social Media Plattformen wie z.B. LinkedIn oder Instagram oder meinem Podcast. 

Lass dich gerne von meinen Beiträgen inspirieren – Ich freue mich über spannende Diskussionen.

Wenn du den nächsten Schritt gehen möchtest, dann vereinbare jetzt ein kostenloses Orientierungsgespräch. In diesem Gespräch finden wir heraus, ob und wie ich dich unterstützen kann. Ich freue mich auf unser Gespräch. 

Dein Personal Trainer aus Bonn,

Tim