Der 4 Stunden Körper

Timothy Ferris beschreibt in seinen vielen Bio-Hacking-Tipps, wie wir den Traum des 4-Stunden-Körpers zur Realität machen können.

Wir reden hier von 4 Stunden Sport pro Monat. Das heißt wir müssen nur eine Stunde Sport pro Woche einplanen.

Ist das möglich? Laut Ferris: JA!

Als Personal Trainer sehe ich Ziele wie diese allerdings sehr skeptisch. Warum das so ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Das Problem dahinter

Wir Menschen lieben Ziele wie diese. Wir wollen in möglichst kurzer Zeit, möglichst viel erreichen.

Auf Versprechungen wie die von Timothy Ferris oder auch: “Sixpack in 2 Wochen”, springen wir Menschen natürlich an und erhoffen uns das ganz schnelle Glück. Doch am Ende des Tages oder der paar Wochen sind wir doch wieder enttäuscht und denken schlecht über das Thema Gesundheit.

Und genau das finde ich als privater Fitness Coach sehr schade. Für mich steht Gesundheit, nämlich für mehr Lebensqualität.

Aussagen wie die von Timothy Ferris sind sehr extrem und alles Extreme wird schnell mit dem Thema Perfektionismus in Verbindung gebracht.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dieser Perfektionismus uns eben krank machen kann.

So geschehen im März 2018 als ich plötzlich krank geworden bin und keine genaue Ursache kannte. Und das nachdem ich im Vorfeld über Jahre hinweg 6 Mal in der Woche Kraftsport gemacht habe und abends noch Fußball gespielt habe.

Das war EXTREM und ich habe dafür die Quittung bekommen. Zwar erst Jahre später, aber der Pflasterstein kommt eben immer dann, wenn wir überhaupt nicht damit rechnen.

Denn i.d.R. haben wir im Vorfeld die Kieselsteine, d.h, Müdigkeit, Verspannungen etc. gekonnt ignoriert oder unterschätzt.

Daher sehe ich extreme Ziele/Aussagen sehr kritisch. Nicht desto trotz will ich dir ein paar Punkte mit auf den Weg geben, die ich persönlich für sehr hilfreich halte und die Timothy Ferris fast tagtäglich praktiziert.

Wie Kälte uns stärker macht!

Wir haben braunes und weißes Fettgewebe. Das braune Fettgewebe wird durch Kälte aktiviert. Genauer gesagt durch alles war unter 18 °C stattfindet.

Was können wir konkret tun?

Ich empfehle meinen Kunden gerne kalt zu duschen, 20 – 30 Sek. Gerne in Kombination mit Wechselduschen, d.h. warm – kalt – warm – kalt. Das hilft dir dabei, deinen Körperfettanteil zu reduzieren.

Und in meinen Augen ist das der schnellste Weg, denn oft fehlt uns die Zeit dafür, dass wir eben ausreichend Sport machen oder uns bestmöglich ernähren.

Timothy Ferris geht noch einen Schritt weiter und empfiehlt ein eiskaltes Bad. Das kann ich allerdings nur für High-Performer empfehlen.

Eine Tradition von meinem besten Freund und mir besagt, dass wir zu Neujahr in einen kalten See springen. Dieser hat i.d.R. eine Temperatur von 3 °C. Also, er ist echt kalt.

Probiere es gerne mal aus!

Dein effektives Training

Timothy Ferris stellt in seinem Buch „Der 4-Stunden-Körper“ einen speziellen Trainingsplan vor. Dieser besagt, dass wir im Sport stets an unsere maximale physische Belastungsgrenze gehen sollen. Als Personal Trainer Coach rate ich dir davon ab. Für vielleicht  5 % der Menschen kann diese fordernde Herangehensweise funktionieren, allerdings nicht für den Rest. Denn oft scheitern wir dann beim Thema Regeneration.

Ich empfehle meinen Kunden stattdessen sich ausgiebig zu dehnen. Am besten täglich.  In meinen Augen können da schon 35 Minuten ausreichen, sodass wir a) beweglicher bleiben und b) weniger Schmerzen haben.

Ein gutes Training ist also nicht von der Quantität abhängig, sondern viel mehr von der Qualität!

Die richtigen Supplements

In Ferris´s Buch wird eine Vielzahl von Nahrungsergänzungsmittel empfohlen. Einige sind bekannt und so manche habe ich getestet. Doch ein paar halten sowohl ich als auch einige Wissenschaftler für fragwürdig, denn diese können Krebszellen fördern.

Welche Supplements nun eben die richtigen sind, erfährst du in diesem Beitrag.

Dein nächster Schritt

Wenn du mehr über das Thema Effizienz in Bereich Sport & Ernährung erfahren möchtest, dann verfolge hier weiter diesen Blog oder dem Hashtag #digitalerpersonaltrainer. Du findest mich auf diversen Social Media Plattformen wie z.B. LinkedIn oder Instagram.

Lass dich gerne von meinen Beiträgen inspirieren – Ich freue mich über spannende Diskussionen.

Wenn du den nächsten Schritt gehen möchtest, dann vereinbare jetzt ein kostenloses Orientierungsgespräch. In diesem Gespräch finden wir heraus, ob und wie ich dich unterstützen kann. Ich freue mich auf unser Gespräch. 

Dein Personal Trainer aus Bonn,

Tim