Warum reine Ernährungspläne nicht funktionieren können

Immer wieder werde ich nach Ernährungsplanen gefragt, aber in meinen Augen funktionieren diese nicht! Die meisten Menschen glauben, dass ein Plan ein Allheilmittel ist, um abzunehmen.

Sie glauben, dass sie dadurch endlich abnehmen können – Ihre Erwartungen bzw. die Messlatte an einen Ernährungsplan sind sehr hoch.

Wie dir das gelingt, erfährst du aus meiner Sicht als Personal Trainer, Coach, aber vor allem als Familienmensch.

Unsere Herausforderung

Und genau das ist in meinen Augen das Problem von Ernährungsplänen. Man verspricht sich viel, aber am Ende des Tages kommt nichts bei rum. Frustration macht sich breit. Auf Dauer kann das nicht funktionieren.

In meinen Augen kann oder darf nämlich der Sport und gerade unsere Ernährung Spaß machen. Das ist der Schritt!

Bei den meisten Menschen, d.h. 99% der Bevölkerung ergibt ein Ernährungsplan keinen Sinn. Der Rest sind Leistungssportler und Bodybuilder, die den Bereich Fitness (ich spreche hier explizit nicht von Gesundheit) einen sehr hohen Stellenwert geben.

Zu Beginn meiner Personal Trainer Karriere vor fast 5 Jahren gab ich meinen Klienten immer reichlich Tipps bzw. Ernährungspläne mit auf den Weg.

Doch schnell merkte ich, dass meine Klienten damit überfordert waren. Sie konnten nicht umsetzen und verzweifelten schlichtweg.

Kurzfristig mögen Ernährungspläne funktionieren, doch langfristig klappt es einfach nicht!

Wenn du dich mehr mit dem Thema Ernährung und BEWUSSTSEIN beschäftigen möchtest, empfehle ich dir ein Buch von Tony Robbins.

„Mentale stärke ist die antwort!“

Wenn du mehr über dieses Thema erfahren möchtest, dann verfolge hier meinen Blog. Als Personal Trainer gebe ich dir viele Tipps mit, wie du noch besser umsetzen kannst.

Dein Personal Trainer aus Bonn,

Tim