Warum du ein Commitment eingehen solltest

Viele Menschen nehmen sich Dinge vor, doch kommen aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht dazu, sie auch umzusetzen. 

Ungefähr 60 % von uns haben Neujahrsvorsätze. 90 % dieser Ziele sind die gleichen wie im Jahr zuvor. 

Der Ehrlichkeit halber: wir haben unsere kostbare Zeit wieder nicht ausreichend genutzt und die Wahrscheinlichkeit, dass wir dies immer wieder tun, steigt. 

Von Jahr zu Jahr konditionieren wir uns darauf. 

Was ist ein Commitment

Mit einem Commitment verpflichtest du dich dazu, einen Wunsch zielorientiert und mit messerscharfen Fokus auf die Umsetzung anzugehen. 

Ein Commitment kannst du auf 3 Arten eingehen:

  1. Mit einem Freund/Freundin oder Partner/Partnerin
  2. Mit einem Coach oder Trainer
  3. Mit dir selbst

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es oft eine Mischung aus allen 3 Versionen ist, die uns schnell nach vorne bringt. 

Ich erzähle dir einfach mal, wie ich es in den letzten Jahren gemacht habe und was ich dir empfehlen kann. 

Commitment mit einem FreundIn oder dem PartnerIn

Damals wollte ich Muskeln aufbauen:

1,90 m groß und 74Kg schwer, meine Mitschüler nennen mich auch gerne mal den „Spargelbauer.“

Ich melde mich mit einem guten Freund im Fitnessstudio an und wir gehen 3-4 Mal die Woche trainieren. 

Das funktioniert sehr gut, bis ich eben meinen Trainingspartner „überholt“ habe. Denn wenn du besser als jemand bist, wirst du i.d.R. gemütlicher werden. 

Mein Tipp: Gehe ein Commitment mit einer Person ein, die in einem Bereich um Meilen besser bzw. erfahrener ist als du. 

 

Commitment mit einem Coach oder Mentor

Im Dezember  2019 bin ich einem ganz besonderen Menschen begegnet. Ich habe meinen Mentor gefunden. 

Er begleitete mich das erste halbe Jahr meiner Selbstständigkeit und ich bin ihm bis heute sehr dankbar! 

Es war das erste Mal, dass ich 1:1 mit einem Menschen zusammengearbeitet habe. Vorher habe ich immer nur an Gruppen-Coachings oder Workshops teilgenommen.

Aber ich versichere dir: Du sparst Zeit und ganz viele Nerven! 

Heute habe ich für fast jeden (!) Lebensbereich einen Menschen, dem ich voll und ganz vertraue. Er ist mein direkter Ansprechpartner und Experte auf seinem Gebiet.

Z.B. gehe ich als Personaltrainer selbst zu einem Personal Trainer. Oleg Deutschmann hilft mir dabei, dass ich leistungsfähig bin und bleibe. Darüber hinaus ist er ein fantastischer Mensch und wir tauschen uns als Kollegen immer mal wieder gerne aus. 

Schau dir also an, in welchen Lebensbereichen du noch Unterstützung benötigst. Wenn es im Bereich Gesundheit ist, können wir gerne über ein Coaching oder ein Mentorship über ein halbes Jahr sprechen. 

Ich zeige dir gerne, wie du langfristig Leistungsfähigkeit aufbaust und dir ein Fundament für deine Gesundheit schaffst.

Ein Commitment mir dir selbst

Dieses Commitment ist wohl das Schwierigste von den dreien. Ich habe durch meinen besten Kumpel gelernt, wie ich mir so meine Träume verwirklichen kann: eine Verpflichtung mit dir selbst einzugehen, bedarf immer noch Hilfe von außen. 

Du brauchst jemanden, dem du Feedback gibst.

Außerdem musst du für dich herausfinden, ob du eher Typ Belohnung oder doch eher Typ Bestrafung bist. 

Darauf aufbauend kannst du dann die richtigen Schritte einleiten. 

Wichtig ist, dass du mind. eines dieser Commitments eingehst, weil du sonst vermutlich wie die 90 % enden wirst. 

Wie die Menschen, die eine Ewigkeit zum Erreichen ihrer Ziele brauchen oder die Ziellinie gar nie erreichen werden…

Dein nächster Schritt

Wenn du mehr über das Thema Umsetzung erfahren möchtest, dann verfolge hier weiter diesen Blog oder dem Hashtag #digitalerpersonaltrainer. Du findest mich auf diversen Social Media Plattformen wie z.B. LinkedIn oder Instagram oder meinem Podcast. 

Lass dich gerne von meinen Beiträgen inspirieren – Ich freue mich über spannende Diskussionen.

Wenn du den nächsten Schritt gehen möchtest, dann vereinbare jetzt ein kostenloses Orientierungsgespräch. In diesem Gespräch finden wir heraus, ob und wie ich dich unterstützen kann. Ich freue mich auf unser Gespräch. 

Dein Personal Trainer aus Bonn,

Tim