Schlafhygiene für Anfänger

Du kennst bestimmt den Spruch “Schlafen ist die beste Medizin.” 

 Ob man Kopfschmerzen hat oder einen dicken Infekt, der Körper sehnt sich nach Ruhe und braucht besonders viel Schlaf. 

 Durch das Schlafen heilst du dich selbst. 

 Ruhephasen solltest du jedoch primär als Prophylaxe ansehen!

 Wer ausreichend und gut schläft, stärkt die Regenerationskraft des eigenen Körpers und beugt damit physischen und psychischen Krankheiten vor. 

 Als Personal Trainer weiß ich um die Wichtigkeit einer gesunden Schlafroutine, darum lass es mich dir erklären. 

   Was passiert, wenn du gut schläfst?

  • Der Blutdruck bleibt langfristig konstant, was die Gesundheit der Blutgefäße und des Herzens fördert.
  • Das Immunsystem bleibt fit und hält Krankheiten fern. 
  • Der Muskelaufbau wird gefördert. Wer Muskeln aufbauen will, tut gut daran, 7-8 Stunden pro Tag zu schlafen. 
  • Die Leistungsfähigkeit des Gehirns wird unterstützt. Die Konzentrations- und Denkleistung ist erheblich von der Schlafqualität abhängig. 
  • Das Risiko für Übergewicht sinkt, da Schlafmangel negative Auswirkung auf den Stoffwechsel hat.
  • Die Psyche wird gestärkt! Schlafmangel hingegen kann Konzentrations- und Antriebsmangel hervorrufen sowie erheblich auf die Stimmung schlagen. 

Wie du siehst, gibt es viele gute Gründe, um deine Schlafhygiene ernst zu nehmen. 

Als Personal Trainer kann ich dir nur empfehlen, kleine Veränderungen in deiner Routine rund um deinen Schlaf vorzunehmen, um deine Gesundheit ganzheitlich zu stärken. 

Dabei gibt es sicherlich sehr vieles, dass du optimieren könntest. 

Wichtig ist aber, dass du in die Umsetzung kommst. Jeder Schritt in die richtige Richtung wird enorme positive Auswirkungen auf dein Wohlbefinden haben. 

Deine Schlafqualität zu steigern ist das wertvollste, dass du für deine Gesundheit machen kannst! 

Deine schlaf-tipps

  • Etabliere einen stabilen Schlaf-Wach-Rhythmus

Du solltest stets zu ähnlichen Zeiten zu Bett gehen und immer zur selben Zeit aufstehen, um eine feste Routine zu entwickeln. Das gilt leider auch am Wochenende. Deine innere Uhr wird es dir danken, denn das Aufstehen wird dir so leichter fallen.  

  • Schalte alle elektronischen Geräte aus

Bildschirme wie die deines Laptops oder Handys haben einen hohen Tages- oder Blaulichtanteil, wodurch der Anstieg deines Melatonin-Spiegels um eine Stunde verschoben werden kann. Das Schlafhormon Melatonin ist jedoch für zahlreiche nächtliche Regenerationsprozesse im Körper verantwortlich und deshalb für deine Gesundheit von hoher Bedeutung. Kurz: Das Blaulicht macht dein Gehirn wach. 

Zusätzlich solltest du auch deinen Fernseher und Radio mindestens eine Stunde vor dem zu Bett gehen ausschalten. Damit gibst du dir Zeit, einen spannenden Film bzw. belastende Nachrichten zu verarbeiten, bevor deine Ruhephase beginnt. 

  • Priorisiere regelmäßige Bewegung

Wenn du regelmäßig Sport treibst, regt das deinen Stoffwechsel im Gehirn und ganzen Körper an und fördert den Schlaf. Dabei solltest du dich nicht überlasten und zu früh zu viel Sport in deinen Alltag integrieren, denn starke körperliche Ermüdung erschwert das Schlafen wiederum.

Ob du nun schon super trainiert bist oder regelmäßige Bewegung schrittweise in deinen Alltag einführst – als Personal Trainer rate ich dir, dich nicht zu spät am Tag sportlich zu betätigen, denn auch das könnte deine Ruhephase negativ beeinflussen. 

  • Nutze die Kraft von Supplements 

Durch die regelmäßige Entgiftung deines Körpers kannst du deine Schlafqualität enorm steigern. Mit den richtigen Supplements gelingt dir das ganz einfach.Und der VORTEIL ist, dass wir hier auch den Fokus auf unsere Vitalität setzen können! :=

Nennenswert sind hier: Maca als natürlicher Testosteron Booster, Selen für das Immunsystem und Vitamin C. 

Das Supplement Ashwagandha empfehle ich dir besonders, da es deine Tiefschlafphase positiv beeinflusst. In deinen Tiefschlafphasen läuft deine körperliche und geistige Regeneration auf Hochtouren und ist somit die wichtigste Zeit während deines Schlafes. 

Als Personal Trainer gebe ich diese und noch viele weitere Schlaftipps an meine Kunden weiter. Die oben genannten sind jedoch die wichtigsten und von dir direkt umsetzbar. 

Setze also darauf, diese drei Punkte fest in dein Leben zu integrieren, bevor du dich über weitere Maßnahmen schlau machst. 

Du hast es in der Hand! Wenn du Herr / Frau deines Schlafes wirst, wirst du Krankheiten leichter abwehren und deine Leistungsfähigkeit drastisch steigern! 

Mit einer gesunden Schlafhygiene förderst du aber nicht nur deine körperliche und geistige Fitness, sondern hebst auch deine Laune und erleichterst es dir am Morgen motiviert in den neuen Tag zu starten. 

Bye, bye Snooze-Taste!  

     

    Dein nächster Schritt

    Wenn du mehr über das Thema Schlaf erfahren möchtest, dann verfolge hier weiter diesen Blog oder dem Hashtag #personaltrainerbonn. Du findest mich auf diversen Social Media Plattformen wie z.B. LinkedIn oder Instagram oder meinem Podcast. 

    Lass dich gerne von meinen Beiträgen inspirieren – Ich freue mich über spannende Diskussionen.

    Wenn du den nächsten Schritt gehen möchtest, dann vereinbare jetzt ein kostenloses Orientierungsgespräch. In diesem Gespräch finden wir heraus, ob und wie ich dich unterstützen kann. Ich freue mich auf unser Gespräch. 

    Dein Personal Trainer aus Bonn,

    Tim