Brauche ich Bio-Hacking?

Die Antwort nehme ich einfach mal vorneweg. Nein, dass brauchst du nicht. Allerdings will ich dir einige Vorteile nennen und warum du vielleicht den ein oder anderen „Bio-Hack“ in deinen Alltag integrieren solltest

Ich selbst nutze Bio-Hacking in meinem persönlichen Alltag und gebe es auch gerne an meine Kunden weiter. 

Wichtig ist, dass du das Thema Gesundheit erst verstanden haben solltest. Dann können solche Tipps zur Steigerung der persönlichen Leistungsfähigkeit funktionieren!

Lass uns loslegen!

Was ist Biohacking?

Wer das Beste aus sich herausholen will, muss nicht dauernd am Leistungslimit schwitzen. Egal ob Schlaf, Ernährung oder Fitness: Biohacker wissen genau, wie sie das Optimum aus sich herausholen. 

Es geht hier also darum, dass du deine Leistungsfähigkeit steigern kannst, OHNE stundenlang im Fitnessstudio zu schwitzen oder Zeit hinterm Herd zu verbringen.

Es geht hier also um Effektivität! 

Das Problem dahinter

Wir Menschen haben uns in die Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Wir reden sehr gerne darüber, wie wir das Beste aus unserem Körper herausholen.

Oft leider auf Kosten der eigenen Gesundheit, denn in meinen Augen ist alles EXTREME kacke!

Ich selbst habe genau, dass vor ein paar Jahren probiert und bin kläglich gescheitert und nach ein paar Tagen Krankenhaus dann fündig geworden. 

Ich muss etwas ändern, JA, aber es muss eben umsetzbar sein! Das praktiziere ich nun seit Jahren in meinen Alltag!

 

Wie sieht Bio-Hacking im Detail aus?

Intervallfasten steht für Biohacker fest auf dem Programm, da die Methode gleich mehrere gesundheitliche Vorteile mit sich bringt:

  • Die Autophagie, also die „Erneuerung“ der Zellen, wird durch das Fasten angekurbelt
  • Der Magen-Darm-Trakt bekommt eine Ruhepause, dadurch werden die Verdauungsorgane entlastet
  • Durch das Fasten läuft deine Fettverbrennung auf Hochtouren
  • Auch deine Hormone kommen in Balance: Der Insulinspiegel sinkt, es werden vermehrt Wachstumshormone ausgeschüttet.
  • Außerdem hat intermittierendes Fasten positiven Einfluss auf unsere Sättigungsregulation

Hier sind also viele Vorteile, auf die wir uns auf jeden Fall zunutze machen sollten!

Darüber hinaus gibt es hier und da einen Power Nap von 20 Minuten. Im Vorfeld wird dann nach etwas Koffein genommen, sodass wir nach unserem Nap voll leistungsfähig sind. 

Du siehst. Es sind die Details, die entscheidend sind! 

Macht Tracking krank?

Was ich durchaus kritisch sehe, ist das ständige tracken. Hier den Schlaf, dort die Kalorie. Inzwischen kann einfach alles getrackt werden. 

Lies hier gerne nochmal in meinen Beitrag rein, wo ich dir erkläre, warum uns langfristiges Tracking krank macht.

Kurzfristiges Tracking macht in meinen Augen dennoch Sinn. Besonders die richtige Anzahl bzw. Menge an Nahrungsergänzungsmittel ist sehr wichtig!

Dann können wir die richtige Dosierung erfahren. Konkret kannst du dir ein Blutbild erstellen lassen oder du machst einen Vitalstoff-Test.

Was würde Opa dazu sagen?

Mein Opa ist 97 Jahre alt. Bis vor ein 1-2 Jahren war er topfit und er sieht immer noch so aus, auch wenn er nicht mehr so gut sieht. 

Er hat nie Bio-Hacking gemacht!

Vielmehr empfiehlt er, dass wir mehr auf uns hören und Dinge tun, die uns wirklich Spaß machen. Das war sein Bio-Hacking ☺

Sein Schnell-Tipp: Einmal pro Woche Sauna – Das bewirkt Wunder!

Dein nächster Schritt

Wenn du mehr über das Thema Biohacking erfahren möchtest, dann verfolge hier weiter diesen Blog oder dem Hashtag #digitalerpersonaltrainer. Du findest mich auf diversen Social Media Plattformen wie z.B. LinkedIn oder Instagram. 

Lass dich gerne von meinen Beiträgen inspirieren – Ich freue mich über spannende Diskussionen.

Wenn du den nächsten Schritt gehen möchtest, dann vereinbare jetzt ein kostenloses Orientierungsgespräch. In diesem Gespräch finden wir heraus, ob und wie ich dich unterstützen kann. Ich freue mich auf unser Gespräch. 

Dein Personal Trainer aus Bonn,

Tim