Warum brauche ICH Achtsamkeitsübungen?

Die meisten Menschen sehnen sich nah mehr Ruhe, mehr Klarheit und vor allem danach echten und puren Genuss zu erfahren. Das ist in unserer Reiz überfluteten, schnelllebigen und wohlhabenden westlichen Gesellschaft auch kein Wunder, haben wir doch diese drei Dinge aus den Augen verloren. 

Als Personal Trainer habe ich stets den ganzen Menschen und seine ganzheitliche Gesundheit im Blick. Deswegen wird mir auch das Thema Achtsamkeit immer wichtiger, eben weil ich beobachte, wie es Leute krank macht, keine regelmäßigen Ruhephasen einzulegen, keinen Fokus halten zu können oder den Sinn für wahren Genuss zu verlieren. 

Gehen wir auf die einzelnen Punkte ein. 

    Warum du Achtsamkeitsübungen so wichtig wie deine Workouts nehmen solltest!

    In meinem Personal Training ist Regeneration mindestens genauso wichtig wie die Themen Ernährung oder Sport es sind. Weil ohne wiederkehrende Ruhephasen der Sport den Körper zu sehr anstrengt und gegebenenfalls krank macht. 

    Auch ausreichend und qualitativer Schlaf ist von enormer Wichtigkeit. Setzen wir nicht auf guten Schlaf, hat das früher oder später weitreichende Folgen für unsere physische und psychische Verfassung. Davon abgesehen, dass Schlaf fürs Lernen unabdingbar ist, da das Gehirn dann beginnt, die ganzen Eindrücke des Tages zu verarbeiten und abzuspeichern. 

    Klarheit als Schlüssel

    Besonders hochsensible Menschen leiden unter der wachsenden Reizüberflutung, dennoch trifft es dank ständiger Erreichbarkeit, die alltägliche Präsenz sozialer Medien und vielen weiteren zunehmenden Umweltreizen uns alle: Wir sind über stimuliert und können oftmals unseren Fokus nicht halten. 

    Das führt zu:

    • erhöhten Stressgefühl
    • Ängsten bis in zu Panikattacken
    • Depressionen 
    • Schlafstörungen 

     

    Echter Genuss

    Menschen können auf sehr vielen Wegen Genuss erleben und steigern. Als Personal Trainer gehe hier gerne auf das Thema Ernährung ein. Denn hier beobachte ich ein schrumpfendes Vermögen vieler, Essen tatsächlich zu genießen. 

    Wieder einmal hat der schnelllebige und stressige Alltag oft die Schuld. Mahlzeiten fallen aus, werden durch schnelle ungesunde Snacks ersetzt, das zu Hause kochen gelingt nur selten und es kommt lieber der Lieferdienst oder wir verbinden das Essen mit dem Praktischen und schreiben nebenher noch schnell die ein oder andere Mail …

    Unbewusste oder dekadente Kaufentscheidungen tragen aber auch dazu bei. Wenn es um Essen geht, ist unsere Auswahl schlicht und ergreifend einfach zu groß. Die meisten wissen  nicht, wie sie sich gesund ernähren sollen bzw. wie sie all den überzuckerten Versuchungen widerstehen sollen. 

    Diese Kombi – alles immer haben zu können, aber dafür nicht wirklich die Zeit zu finden – das behindert unsere Fähigkeit zum Genuss. 

    Was ist JETZT die Lösung?!

    Es gilt, Achtsamkeitsübungen in unser Leben zu implementieren, um diese drei für unsere Gesundheit essenziellen Punkte im Blick zu halten und ihnen einen neuen Stellenwert zu geben. 

    Jegliche Achtsamkeitsübungen können unseren Alltag nur bereichern, doch nun nenne ich Dir Maßnahmen passend zu den angesprochenen Punkten. Als erfahrener Personal Trainer und Gesundheitscoach kann ich Dir nur dazu raten Dir neue Routinen immer langsam anzueignen und Dir am Anfang nicht zu viel vorzunehmen. So setzt Du langfristig um und sorgst für mehr Achtsamkeit in Deinem Leben. 🙂

    • Plane Pausen fest mit in deinen Terminkalender ein
    • Verabrede dich mit Kollegen zu einem gemeinsamen Lunch mit Handyverbot
    • Setze auf bewegte Pausen und drehe zwischen tiefen Arbeitsphasen eine Runde an der frischen Luft
    • Lass alle elektronischen Geräte eine Stunde vor dem Zubettgehen und eine Stunde nach dem Aufstehen ausgeschaltet
    • Limitiere deine Erreichbarkeit wo du nur kannst
    • Setze dir Zeitlimits für soziale Medien und die verschiedensten Endgeräte
    • Koch öfter mal zu Hause und überlege dir auch mal zu bekochen
    • Bereite dir Snacks schon am Abend zuvor zu, um Heißhungerattacken zu vermeiden
    • Halte Handy, Fernseher, Radio und auch Zeitungen und Co. beim Essen weit von dir entfernt und genieße deine Mahlzeiten und Gespräche mit allen Sinnen 

    Das sind einige meiner Tipps, um achtsamer durchs Leben zu gehen. Ich hoffe, der eine oder andere Vorschlag fixt dich an und wird von dir umgesetzt. 

    Meines Erachtens sollte jeder Personal Trainer mehr Achtsamkeit im Alltag als eine indiskutable Komponente für ein gesundes Leben halten.

    Der Mensch ist nicht nur Körper, sondern auch Geist. 

      Dein nächster Schritt

      Wenn du mehr über das Thema Achtsamkeit erfahren möchtest, dann verfolge hier weiter diesen Blog oder dem Hashtag #personaltrainerbonn. Du findest mich auf diversen Social Media Plattformen wie z.B. LinkedIn oder Instagram oder meinem Podcast. 

      Lass dich gerne von meinen Beiträgen inspirieren – Ich freue mich über spannende Diskussionen.

      Wenn du den nächsten Schritt gehen möchtest, dann vereinbare jetzt ein kostenloses Orientierungsgespräch. In diesem Gespräch finden wir heraus, ob und wie ich dich unterstützen kann. Ich freue mich auf unser Gespräch. 

      Dein Personal Trainer aus Bonn,

      Tim