Die 5 Schlüssel zu deiner Vitalität

Gibt es überhaupt den richtigen Weg zu mehr Vitalität und wie genau sieht dieser eigentlich aus? 

Als Personal Trainer erhalte ich immer wieder Fragen wie diese, deshalb will ich dich im heutigen Blogbeitrag darüber aufklären.

Immer wieder berichten mir Interessenten, dass sie abends auf der Couch einschlafen…
In meinen Augen gibt es insgesamt 5 Wege, wie wir deine Vitalität steigern können.

Was ist denn überhaupt schon Vitalität? 

Um eine nachhaltige Leistungsfähigkeit aufzubauen braucht es einfach Energie. Weißt du wann wir Menschen die meisten Kalorien aufnehmen? 

In der Regel nehmen wir ca. 70 % unserer Kalorien abends auf. Das macht uns alt, krank und dick. Keine gute Kombination, oder? 

Aber woran liegt das? 

Wenn wir Kinder fragen, was denn eine gute Ernährung bedeutet, sagen sie uns, dass wir mehr Wasser trinken sollen, ausreichend Ballaststoffe und 3. Ungesättigte Fettsäuren zu uns nehmen sollen. 

Das weiß jedes Kind! Die Frage lautet jetzt: „Warum machen wir das dann nicht?“

Stelle dir abends einfach die Frage: Wie voll ist dein Glas? Wie viel Energie hast du dann noch? Beantworte dir diese Frage auf einer Skala von 1 bis 10. Wenn deine Antwort unter 6 liegt, ist deine Leistungsfähigkeit und deine Vitalität ausbaufähig!

    1. Trinkst du ausreichend Wasser?

    Die meisten Menschen, vergessen über den Tag hinweg zu trinken. Wir reden hier von Wasser oder Tee. Nicht aber von Kaffee. Die Annahme, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht, ist auch nicht richtig, allerdings fällt ganz klar auf:  Menschen, die Kaffee trinken, trinken i.d.R. weniger Wasser!

    Wie viel Wasser ist denn jetzt richtig, Tim?

    Als Faustformel gilt immer: Trinke 40 ml pro kg Körpergewicht! Mal angenommen, du wiegst aktuell 80 kg, dann solltest du 3,2 Liter Wasser trinken! 

    Eine Menge? Wasserhaltige Lebensmittel helfen dir dabei. Hier liest du noch mehr zum Thema Vitalität und Wasserkonsum:

    2. Wie sieht es mit deinem Schlaf aus?

    40 % der Menschen in Deutschland schlafen zu wenig. Das ist Fakt! Aber wie sieht es zusätzlich mit deiner Schlafqualität aus? 

    Oft haben wir nämlich die 3 gleichen Probleme…

    • Wir können nicht einschlafen
    • Wir wachen nachts auf
    • Wir erwachen morgens wie gerädert auf

    Was kannst du tun, um dies zu verhindern?

    In meinen Augen brauchen wir Rituale, damit wir abends besser abschalten können. Diese erinnern uns daran, dass gleich Schlafenszeit ist. 

    Eine warme Dusche kann das z.B. sein. Zusätzlich empfehle ich dir eine geführte Meditation. Meine Kunden erhalten z.B. eine Meditation, in der auch Affirmationen enthalten sind, damit wir besser schlafen und vor allem, um mehr Energie zu haben.

    Um mehr Vitalität zu haben, muss man also nicht sofort einen Personal Trainer buchen, sondern zunächst an der Schlafqualität arbeiten. 

     3. Achtsam morden

    Bist du ein Mensch, der viele Dinge auf einmal tun möchte? Wenn ja, dann ist dieser Punkt das Richtige für dich. Was ist Achtsamkeit? 

    Karsten Dusse beschreibt in seinem Buch Achtsam morden das Thema so:

    „Wenn du mit deiner Frau streitest, streitest du mit deiner Frau. Wenn du vor einer Tür stehst, stehst du vor einer Tür. Und wenn du jetzt vor der Tür stehst und gedanklich mit deiner Frau streitest, dann bist du dumm!“

    Wie kannst du das jetzt verändern? 

    Indem du alle deine Ablenkungen eliminierst und wieder mehr zu dir findest!

     4. Bewegen. Bewegen. Bewegen!

    “Für den Sport habe ich einfach keine Zeit, Tim!” Aussagen, wie diese höre ich immer wieder… 

    Aber ist das wirklich so? In meinen Augen ist es, dass wir Prioritäten falsch setzen und annehmen, dass der Sport immer lange dauert. 


    Als Personal Trainer weiß ich, 35 Minuten reichen schon aus damit du dich besser fühlst und keine Schmerzen hast.  Wie das funktioniert, erfährst du bei mir, dein Personal Trainer in Bonn.

     5. Die richtige Ernährung

    Was genau heißt das jetzt schon wieder? Wir hatten oben das Beispiel mit den Kindern, die schon viel über das Thema Ernährung wissen.

    In meinen Augen scheitert es in der Tat nicht am Wissen, sondern viel mehr in der Umsetzung.

    Konzentriere dich daher auf diese Punkte: 

    • Iss achtsam und nimm dir Zeit!
    • Nimm wasserhaltige Lebensmittel zu dir oder trinke mehr Wasser!
    • Setze dich mit einer vegetarischen Ernährung auseinander!

    Eine Personal Trainer Ernährung muss nicht kompliziert sein 😉 Viel mehr solltest du dich auf 2 bis 3 Punkte konzentrieren.

    Dein nächster Schritt

    Wenn du mehr über das Thema Vitalität erfahren möchtest, dann verfolge hier weiter diesen Blog oder dem Hashtag #digitalerpersonaltrainer. Du findest mich auf diversen Social Media Plattformen wie z.B. LinkedIn oder Instagram.

    Lass dich gerne von meinen Beiträgen inspirieren – Ich freue mich über spannende Diskussionen.

    Wenn du den nächsten Schritt gehen möchtest, dann vereinbare jetzt ein kostenloses Orientierungsgespräch. In diesem Gespräch finden wir heraus, ob und wie ich dich unterstützen kann. Ich freue mich auf unser Gespräch. 

    Dein Personal Trainer aus Bonn,

    Tim