Meine Top 4 im Monat August

Was stand alles im August an?

Heute erhältst du von mir eine kleine Zusammenfassung, was ich diesen Monat gelernt habe, was ich gelesen habe, was ich dir weiterempfehlen möchte und welche tollen inspirierenden Geschichten ich dir vorstellen will.

Ich freue mich, dich mit auf eine Reise zu nehmen.

Genieß die Zeit, lehne dich zurück und folge meinen Inspirationen. Damit du einfacher folgen kannst, gibt es nun verstärkt Stichpunkte.

Hier ist meine Zusammenfassung aus der Zeit als Personal Trainer, Familienmensch und Naturliebhaber.

Mein Lieblingsmoment

Das war einfach – Mein Urlaub! Nach mehr als 2 Jahren bin ich das erste Mal wieder verreist. 

Es ging nach Spanien. Genauer gesagt nach Valencia und weiter nach Palma. Auch wenn der Urlaub nur kurz war, habe ich viele neue Eindrücke gesammelt und was mir persönlich sehr wichtig ist  Energie!

Mein Mentor meinte im letzten Jahr zu mir: „Tim, was bist du bereit zu zahlen?“ Darauf stand, dass ich nicht in den Urlaub fahren werde. 

Ich bin kein normaler Tourist, der Museum für Museum oder von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten rennt. Das habe ich auf meiner Reise durch Asien gelernt. 

Viel mehr interessiere ich mich für dich Menschen vor Ort, für die Kultur und für traditionelles Essen. Dann kann ich nämlich wirken sagen, dass ich in diesem Land Urlaub gemacht habe. 

Wir verbrachten viel Zeit mit Spaniern, die uns das Klippenspringen näherbrachten. Auch, wenn ich kein Spanisch spreche, konnten wir miteinander kommunizieren. 

Auf Palma haben wir eine große Rollertour gemacht, weil ich gerne die Insel sehen wollte. Viele Menschen verbinden Mallorca mit dem Ballermann, aber diese Insel ist sehr vielfältig und hat einfach eine tolle Natur! 

Wir fuhren auf eigene Faust los und machten immer wieder kleinere Pausen an den schönsten Aussichtspunkten der Insel und schauten dann auf das endlos weite Meer. 

Was ein tolles Gefühl, wenn ich mich zurückerinnere.

Abends haben wir dann immer ausgiebig gegessen. Als Vegetarier in Spanien ist das nicht gerade leicht, aber jeder Gastwirt konnte mir ein gutes Rezept seiner Karte empfehlen. Danke! 

Meine Buchempfehlung

In der letzten Zeit habe ich einen Satz immer wieder gehört: „So bin ich eben!“ 

Früher dachte ich, dass Aussagen wie diese sehr unreflektiert seien, denn wir können die Situation ja ändern. 

Heute weiß ich, dass bestimmte Charakterzüge, d.h. auch die negativen 😉 einfach in uns drin sind. 

Viel interessanter ist, wie wir damit umgehen, d.h. bei uns selbst, aber eben auch bei anderen. 

Aus diesem Grund kann ich das Buch „So bin ich eben!“ von Spiegelbestsellerautorin Stefanie Stahl empfehlen. 

Du lernst in diesem Buch vieles über dich, aber eben auch über dein direktes Umfeld. Ich empfehle dir, dass du dieses Buch gerne an dein Umfeld weiterreichst und ihr darüber sprecht, wie ihr noch besser kommunizieren könnt. 

Mein Learning des Monats

Wir Menschen haben ständig negative Gedanken + Gefühle. An einem ganzen Tag können das ziemlich viele sein. 

Ich habe mir vor ein paar Jahren ALLE meine negativen Gedanken einmal aufgeschrieben und schon am Vormittag war eine Seite voll!

Aktuell betreue ich Klienten, der seine Ausdauer stärken möchte. Nach 2 Monaten Zusammenarbeit stimmte die Lauftechnik, die Atmung. Einfach alles! Er machte Fortschritte und auf einmal ging gar nichts mehr… Nach 2 Runden war er aus der Puste..

Was war passiert? 

Er war mental nicht in der Lage weiterzulaufen. Deswegen gab ich ihm die Aufgabe eine not-to-think-about-Liste zu schreiben und täglich wurde diese negative innere Stimme immer leiser und inzwischen geht er aus purer Freude laufen. 

Das hat natürlich positive Effekte auf das Ergebnis seiner Ausdauer. Jetzt steht er kurz davor sein Ziel zu erreichen. 

Mein Zitat des Monats

Aus diesem Grund komme ich nochmal auf das Thema Gedanken zurück und habe dir ein kurzes Zitat mitgebracht:

 

„Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte, achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen, achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten, achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter, achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal! – Charles Reade

Wenn du mehr über dieses Thema erfahren möchtest, dann verfolge hier weiter diesen Blog oder dem Hashtag #digitalerpersonaltrainer. Du findest mich auf diversen Social Media Plattformen wie z.B. LinkedIn oder Instagram. 

Lass dich gerne von meinen Beiträgen inspirieren – Ich freue mich über spannende Diskussionen.

Wenn du den nächsten Schritt gehen möchtest, dann vereinbare jetzt ein kostenloses Orientierungsgespräch. In diesem Gespräch finden wir heraus, ob und wie ich dich unterstützen kann. Ich freue mich auf unser Gespräch. 

Was alles im letzten Monat anstand, liest du hier.

Dein Personal Trainer aus Bonn,

Tim